Grimeton 2023

Grimeton

Gespannt warteten wir auf die Übertragung von SAQ Grimeton.

Martin DF3MC hat seinen IC 705 mit Konverter aufgebaut.

Mit dem Laptop verfolgten wir Live das geschehen in Grimeton.

Liebe Funkfreunde,

 

das war wieder ein sehr schöner Fieldday und ich danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Schön, dass wir uns in Ruhe unterhalten konnten und viele Aufbauten und Geräte einmal ausprobieren konnten.

 

Schade, dass der Empfang der Längstwellensendung aus Grimeton nicht geklappt hat.

Ich habe am Heimweg „auf der grünen Wiese“ meine Anlage noch einmal aufgebaut, um die Sendung um 14:00 Uhr zu verfolgen. Was für ein Unterschied! Der Wasserfall war klar und sauber, SAQ war klar zu sehen und zu hören. Sogar in den Sendepausen war der Träger noch schwach zu erkennen, das hatte ich noch nie.

 

Auch die kurzen Zeichen der (russischen) Navigationssender zwischen 12 und 15 kHz waren aufzunehmen.

 

Später konnte ich ein paar kHz höher noch ein interessantes Signal empfangen, auch ein Morsesignal, aber mit Frequenzumtastung. Wer das wohl aufgenommen und dekodiert hat.

 

Am Vormittag war der Störnebel einfach zu stark.

 

 

Vielen Dank und VY 73

 

Martin DF3MC

SAQ Grimeton startup & transmission 12:00 UTC - Alexanderson Day 2023

Grimeton.org

Share by: