Aktivitäten


DK5WW ist für 60 Jahre DARC  beim OV Abend im Januar geehrt worden


Liebe Funkfreunde,


gestern konnte ich eine schöne Bergfunk-Aktion im "GoGreen" Stil

durchführen.


Diese Variante des Outdoor-Funks wurde von Dzianis, DD1LD vor kurzem

eingeführt und umfasst Funkaktivitäten, bei denen die An- und Abreise

und auch die Stromversorgung ohne Hilfe von (Verbrennungs-)Motoren

erfolgt. Zum Glück sind E-Bikes erlaubt und ich denke, öffentliche

Verkehrsmittel auch.


Ich bin von Oberau nach Oberammergau geradelt, bis zum Einstieg zum

Kofel. Hinauf ging ich zu Fuß, oben ist ein einfacher, gut versicherter

Klettersteig. Insgesamt musste ich ca 22 km und knapp 600 Höhenmeter

bewältigen. Auf Kurzwelle erreichte ich 29 Stationen auf 40 und 30m.


Auf dem Heimweg machte ich noch eine Pause im schönen Ettaler Weidmoos,

das als Naturschutzgebiet zählt. Auf einer Wiese am Bach rief ich

nochmal cq und kam auf weitere 8 QSOs.


Der Weg zurück über den Ettaler Sattel ging dann ohne Schweiß, dafür mit

heißen Bremsen.


Essentiell zum "GoGreen" gehört natürlich auch sonst ein umweltbewusstes

Verhalten beim Funk - also z.B. nichts hinterlassen, insbesondere

Kabelbinder, Isolierbandreste und was man sonst noch so braucht. Und für

mich passt auch CW (mit Kopfhörer) viel besser als SSB zum Betrieb auf

einem Berg, wenn noch andere Leute da sind, und im Naturschutzgebiet

sowieso.


Die ganze "Buchführung" für GoGreen findet auf den Seiten des GMA

(Global Mountain Activity) statt. Es gibt Diplome nicht nur für

Aktivierer, sondern auch für die Gegenstationen. Seit dem Start der

Programmes vor wenigen Monaten haben schon über 40 Funker mitgemacht. Es

gelten nicht nur Funkaktivitäten auf einem Berg oder Naturschutzgebiet,

sondern genauso Burgen und (für uns weniger wichtig) auch Inseln und

Leuchttürme. Und das wichtigste ist die Freude am Funken.



VY 73


Martin, DF3MC

https://www.cqgma.org 



NAbend an alle,


ich hab ja mal wieder den ARRL DX Contest mitgemacht, ein bisschen.


Wieder nur auf 80 Meter Single eingereicht.


Da geht´s im Endeffekt nur drum auf 80 Meter in 24 Std. so viele

Nordamerikaner zu erreichen wie möglich in 2 Kategorien, nämlich CW und SSB.


Das läuft bei mir mit 100W und Drahtantenne FD4.


Im Anhang meine Ergebnisse...


vy 73, Toby / DL2TOS


Spanien Diplom

DK8PL Petra hat beim Spanien Diplom mitgemacht , mit der Auszeichnung " Plata = Silber "


https://iaru95.ure.es

DL35SDR


DARC würdigt 35 Jahre SDR-Technik mit Sonderrufzeichen und Sonder-DOK


Um die hohe Bedeutung der Digitalen Signalverarbeitung für die Kommunikatonstechnik im Allgemeinen und den Amateurfunk im Besonderen zu würdigen, ist während des gesamten Jahres 2020 die Sonderstation "DL35SDR" aus dem Großraum München aktiv. Für sie wurde der Sonder-DOK "35SDR" vergeben.


Die digitale Signalverarbeitung per Software Defined Radio (SDR) ist heute der allgemein akzeptierte Standard bei der Decodierung und Erzeugung von Funksignalen. Kommerzielle Dienste nutzen diese Technik schon seit langem und auch aus dem Amateurfunk ist SDR heute nicht mehr wegzudenken.


Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich L. Rohde, DJ2LR / N1UL beschrieb erstmals im Februar 1985 in einem Kongressbeitrag auf der "Third International Conference on HF Communication Systems and Techniques" in London Grundlagen und Perspektiven der digitalen Signalverarbeitung (geheim).


DJ2LR, Mitglied im DARC Ortsverband München-Süd (C18), gilt somit als einer der Pioniere der SDR-Technik vor 35 Jahren. Um 1970 war DJ2LR bei AEG/Telefunken in Ulm als Leiter der militärischen Geräteentwicklung u.a. verantwortlich für die Entwicklung des AEG 6861 Manpack.

DK5WW
Liebe OM’s,
heute ist per E-Mail meine US-Lizenz eingetroffen. Leider habe ich mein altes Rufzeichen (trotz Wunsch) nicht wieder bekommen und heiße nun KE0ZUG (General). Das liegt wohl daran, dass meine Kontaktadresse in Colorado ist. Witzig ist sind die drei letzten Buchstaben, denn ich bin auch Modelleisenbahner und ZUG ist die richtige Verbindung.
73
Achim, DK5WW
GMA TRiathlon

Liebe Funkfreunde


mit einer Funkaktion vom Eckbauer-Kreuz hab ich gestern das GMA Platin

Award 2019 erreicht.

Mit dabei waren Aktivitäten von 10 Leuchttürmen, 6 Inseln , 9

Naturschutzgebieten und eine Menge Berge.

Was kommt als nächstes: Fürs "CRAZY Activator Award" fehlen mir nur noch

eine Reihe Inseln und (immer wieder) Leuchttürme, HIHI

Es macht Spaß - ich kanns nur wämstens empfehlen, da mitzumachen!!


VY 73

Martin DF3MC

Share by: