CØ3 Veranstaltungskalender

SAQ: Längstwellenempfang am Weihnachtsmorgen

Geschrieben von Martin, DF3MC. Veröffentlicht in CØ3 Bastelprojekte

Es ist eine schöne Weihnachtstradition für mich, am 24.12. früh morgens die Längstwellensendung aus Grimeton aufzunehmen.

Einen kleinen Längstwellenkonverter hatte ich am Vorabend noch schnell zusammen gelötet. In aller Früh habe ich dann meine Kurzwellenantenne abgeklemmt und direkt an den Konverter angeschlossen, als T-Antenne gegen Erde. Mit dem Konverter wird das Längstwellensignal in einen Bereich über 10 MHz umgesetzt und ich kann die Filter im Kurzwellentransceiver nutzen. Es funktionierte alles sofort - DCF77 und auch ein Zeitzeichensender auf 60 kHz waren gut aufzunehmen, auch die Sender um 20 kHz waren deutlich zu empfangen.
Voll Spannung wartete ich auf 17,2 kHz.

Alle Sparlampen im Haus hatte ich ausgeschaltet, das gab deutlich weniger Störungen. Ab 8:45 war dann das "VVV DE SAQ" zu hören, mit gutem Rauschabstand, und die Weihnachtsbotschaft konnte ich auch bestens aufnehmen und mitschreiben.

Besonders nett war, dass gleichzeitig auf YouTube ein Video aus Grimeton live übertragen wurde. Man konnte also die Maschinerie sehen und den Mann an der Taste beobachten und gleichzeitig das Signal direkt hören.

Nun kann Weihnachten beginnen.

SAQ 2018

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 Bild Verzeichnisse

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.