CØ3 Veranstaltungskalender

Super-Laser - Nach den Sternen greifen?

Geschrieben von Maggie DL4TTB. Veröffentlicht in Latest

Forschung live an der TUM

TUM Tag der offenen Tuere in GarchingRund 30 Einrichtungen des Forschungscampus hatten am Tag der offenen Tür eingeladen. Ein umfangreiches Programm mit Experimenten, Führungen, Präsentationen und Vorträgen bot von 11 bis 18 Uhr spannende Einblicke in die Welt von Wissenschaft und Forschung.
Der DARC war mit einem Stand dabei. Organisiert wurde dies

vom PR-Team des Distrikts C - hier sind viele Funkamateurinnen und Funkamateure vereint, die aus mehreren Ortsverbänden kommen.
In diesem Fall hatten auf Grund sehr guter Kontakte zu Professor Ulrich Walter (Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrtechnik an der TU München), Annemarie - DJ0FR von C26 und Alfred - DJ0GM von C 22 den Hut auf. Vielen vielen DANK für den tollen Einsatz von uns allen!

Bericht von Alfred Artner - DJ0GM

Amateurfunk im Kreise angehender Wissenschaftler

Am 22.10.2016 hatten Funkamateure des Distriktes Oberbayern die Gelegenheit, den Amateurfunk beim Tag der offenen Tür der TU München zu präsentieren. Der Campus in Garching war an diesem Tag Anziehungspunkt für viele interessierte Besucher, wobei der Wettergott sein Sahnehäubchen noch mit Sonnenschein darauf setzte.

Das Wetter war für die Funkamateure aber im Wesentlichen nebensächlich, da sie in der großen Magistrale das Gebäudes für Maschinenwesen ein Dach über dem Kopf und viel Platz hatten - zumindest haben sie ihn sich genommen. Der kleinen Außenstelle mit Livevorführung von Wettersatelliten kam der Sonnenschein allerdings entgegen, obwohl die Temperatur schon etwas herausfordernd war.

Am großen Stand im Gebäude, wo die Funkamateure Gast beim Lehrstuhl für Raumfahrttechnik waren, herrschte großer Andrang. Neben der Ausstellung des Lehrstuhls, der von Studenten und am Nachmittag auch für mehrere Stunden vom Ordinarius und Ex-Astronauten Professor Dr. Ulrich Walter besetzt war, schloss sich mit der Vorführung der Brick'R'Knowledge-Technik der Amateurfunkbereich an. Großes Interesse bei den Besuchern, vor allen Dingen den Jüngeren, fand die Möglichkeit, ein Morsediplom zu erarbeiten. Mit einer Junkers-Taste war gefordert, seinen Namen am Display des Morsedecoders sichtbar zu machen. Da der Decoder sehr exakt arbeitet und keine Fehler verzieh, war dabei schon Konzentration notwendig. Trotzdem konnten an diesem Tag fast fünfzig Morsediplome verteilt werden. Des Weiteren wurde die letzte Ballonmission in München thematisiert. Die Besucher konnten die Originalexponate, wie die Payload, den Radarreflektor und Überreste der geplatzten Ballonhülle sowie das Video, welches während des Fluges aufgenommen wurde, bestaunen. Amateurfunk spielt sich nicht nur sitzenderweise vor dem Funkgerät ab - es gibt auch eine sehr sportliche Komponente. Dies erfuhren die Besucher in Form von versteckten Minisendern, die sie selbst mit Peilempfängern aufspürten. Dazu gab es den Hinweis, dass dies normalerweise im Wald stattfindet und es ein Teil des Amateurfunks ist, für die Altersgruppe acht bis achtzig - plus / minus - bis hin zu Weltmeisterschaften. Die Notfunkgruppe das Distriktes hat mit ihren Notfunkkoffer darauf hingewiesen, welche Rolle dem Amateurfunk bei großen Katastrophenlagen zukommen kann. Für die von jedermann empfangbare regelmäßige Radiosendung auf Kurzwelle RADIO-DARC bot sich den Interessenten ein Informationsflyer mit Frequenz und Sendezeiten an.

Alles in allem stellte sich damit der Amateurfunk wieder einer breiten Öffentlichkeit vor und ermöglichte es, die Meinung darüber in manchen Köpfen zurechtzurücken und ins rechte Licht zu setzen. Auch von Professor Walter bekamen die Funkamateure großes Lob für ihre Aktivitäten und ihr professionelles Auftreten. Zukünftige Aktionen an gleicher Stelle sind schon angedacht.

Vy 73,
Alfred Artner - DJ0GM

Unten die Links zu Informationen und Videos

BR Mediathek, Video
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/super-laser-lmu-100.html
    
LMU
http://www.lex-photonics.de/gallery/ueffing.html
    
Planetarium in Garching
http://www.muenchen.de/aktuell/2015-02/garching-planetarium-eso-supernova.html    

YouTube
https://youtu.be/46YIWkYWuoY

Tag der offenen Tür
https://www.tum.de/unileben/veranstaltungen/tag-der-offenen-tuer/

 

Bitte auf Bilder klicken zum ansehen aller Bilder

  • TUM - Tag der offenen Türe in Garching am 22.10.2016_1
  • Autor: Maggie DL4TTB
  • Zugriffe: 87
  • Downloads: 0
  • Bewertung: Keine 
  • Kommentare: 0
  • TUM - Tag der offenen Türe in Garching am 22.10.2016_2
  • Autor: Maggie DL4TTB
  • Zugriffe: 93
  • Downloads: 0
  • Bewertung: Keine 
  • Kommentare: 0

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • IbFD und DARC-Ortsverband C03 aktivierten DF0BH für Contest-Betrieb_10
  • CØ3 Funkertag 2009_7